Weihefest in Bruck

 

Bereits um 6.00 Uhr morgens läuteten die Glocken der St. Rupertus-Kirche am 9. August 2009 das 500-jähr. Weihefest ein. Ganz Bruck war an diesem Sonntag schon sehr früh auf den Beinen um die letzten Vorbereitungen für den großen Festtag zu treffen.

Die Arbeiten und Mühen der vorangegangenen Tage wurden schon dadurch belohnt, dass die Sonne die dunklen Wolken bei Seite schob und für strahlenden Sonnenschein sorgte. Wer an diesem Tag mehr strahlte, die Brucker oder die Sonne, das muss jeder Festbesucher selbst beurteilen.

 

Zahlreich waren die Gläubigen aus nah und fern zum Weihegottesdienst gekommen. Gelb-weiße Kirchenfahnen und mit Buchs gebundene Kränze und Bögen schmückten das Rupertus-Kircherl. Auf der Wiese beim Kircherl war der mit Blumengebinden geschmückte Altar für den Festgottesdienst zum 500-jährigen Weihefest gerichtet.

Pater Georg zelebrierte den Gottesdienst, der von der Bläsergruppe Probst festlich gestaltet wurde.

Nach der Messe bedankte sich Sepp Hatzl im Namen der Dorfgemeinschaft bei allen, die an der Renovierung beteiligt waren. Ein "symbolisches Geschenk" für die Vertreter des Staatlichen Bauamtes sorgte für allgemeine Erheiterung, da er während seiner Rede einen Eimer mit Wasser bei sich hatte, auf den er immer wieder verwies. Feuchtigkeit und Nässe zeichneten das Brucker Kircherl in den letzten Jahren aus, so Hatzl. Als Geschenk für die gute Zusammenarbeit überreichte er den Herren dann auch "St. Rupertus-Wasser", in reinster Form, hochprozentig und in Flaschen abgefüllt.

 

Im Anschluss daran zogen die Festbesucher, angeführt von der Bläsergruppe Probst, zur Zimmerei. Dort mussten die Brucker noch zahlreiche Tische und Bänke aufstellen um dem Andrang der vielen Besucher Herr zu werden. Bei traumhaftem Wetter konnten die Festgäste dann den Tag genießen.

 

Viele nutzten den Nachmittag um noch mal das Rupertus-Kircherl in Ruhe zu besichtigen. Die Brucker Frauen hatten die Kirche auch im Inneren mit Blumen und Gebinden liebevoll geschmückt.

 

Fotos: Leo Wöhr