Sakrale Gegenstände

 

Die Brucker Kirche ist mit sakralen Gegenständen nur sehr spärlich ausgestattet.

Neben einem Kelch aus dem Jahre 1891 steht dem Priester nur noch ein gotisches Reliquiar zur Verfügung.

2012 setzte sich die Dorfgemeinschaft Bruck für die Restaurierung der liturgischen Gegenstände ein.

 

Das Reliquiar beherbergt eine Reliquie des Hl. Rupertus und ist auf das Jahr 1671 datiert. Die vergangenen Jahrzehnte, vielleicht auch Jahrhunderte, hatten ihre Spuren hinterlassen, es war an vielen Stellen verbogen, eine Engelsfigur fehlte und der ganze Glanz war verschwunden.

 

Auch dem Messkelch hatte man die Gebrauchsspuren der vergangenen Zeit angesehen, eine Neuvergoldung war unumgänglich. Der Kelch war eine Spende von Josef Lechner, Vöstbauer aus Ried, der ihn 1891 der Brucker Kirche stiftete, wie die Inschrift auf der Unterseite des Fußes belegt.

 

Den Auftrag für die Restaurierung der sakralen Gegenstände erhielt die Firma Schreibmayr – Kirchenbedarf, München.

Die Arbeiten wurden im Dezember 2012 abgeschlossen.

Nun erstrahlen Kelch und Reliquiar wieder in neuem Glanz.